Integrierter Pflanzenschutz und nachhaltiger Ackerbau

Unser Ackerbau ist das Fundament unseres Betriebs. Schon immer stand er im Fokus des Wirtschaftens. Das Arbeiten in und mit der Natur wurde über Generationen weitergegeben. Somit haben wir uns auch über die Jahre immer weiterentwickelt und das getan was zur gegebenen Zeit das sinnvollste für den Anbau war. So kommen die modernsten Anbaustrategien und Pflanzenschutzmittel in den Einsatz. Wir wirtschaften bewusst konventionell. Was aber nicht bedeutet, dass im Übermaß mit Pflanzenschutz und synthetischen Düngern gearbeitet wird. Ziel ist es einen integrierten Pflanzenschutz zu betreiben. So kommt zur Unkrautbekämpfung auch ein Striegel zum Einsatz. Außerdem werden Fruchtfolgeeffekte genutzt um eine nachhaltige Grundlage für Kulturen zu haben.

Warum nicht rein ökologisch?

Wir haben uns dafür entschieden nicht ökologisch zu wirtschaften, da unser Standort nicht die Gegebenheiten besitzt einen zufriedenstellenden Ertrag zu erwirtschaften. Unser Ziel ist ein gutes und hochwertiges Lebensmittel herzustellen. Dafür möchten wir alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen und diese bestmöglich einsetzen. Wir sind davon überzeugt, dass eine Landwirtschaft die Ressourcen sinnvoll und nachhaltig einsetzt um die Ernährung der Bevölkerung sicherzustellen.

Die Früchte unseres Ackers

Die gesamte Region hat ihre Prägung durch die Zuckerrübe erhalten. Sie hat auch unseren Ackerbau stark geprägt. Neben den Zuckerrüben sind unsere Hauptfrüchte die gängigen Getreidearten wie Weizen, Roggen und Gerste. Sie werden für den europäischen Binnenmarkt produziert und an Getreidehändler weiterverkauft. Genau so war es bisher beim Raps. Nun geht aber ein Teil in die eigene Verarbeitung. Zusätzlich bauen wir Mais an, der in regionalen Biogasanlagen verarbeitet wird. Und seit 2021 unsere Ölfrüchte, die komplett im eigenen Betrieb verarbeitet werden.

Ihr Ansprechpartner

wilhelm 1 scaled e1647980794392

Wilhelm Behn
 wilhelm@hofbehn.de
 +49 171 9909649